2. Juli 2022

Pünktlich um 6:00 Uhr früh war es auch heuer wieder soweit: Der Mariazeller Stadtpfarrer P. Christoph Pecolt erteilte den diesmal 21 Fußwallfahrern in der Basilika den Reisesegen, ebenso segnete er eine Kopie der Mariazeller Gnadenstatue, die uns auf unserem Weg begleiten sollte.

Zuvor wurde wie jedes Jahr das Gepäck im Transporter verladen, Martin Brandl sorgte auch heuer wieder für den Transport. Nach dem Segen machte sich die Gruppe auf den dreitägigen Fußmarsch zum Sonntagberg.

Unser Pilgerkreuz war diesmal „geschmückt“ mit einem Foto unseres langjährigen Wallfahrtsteilnehmers Gustav Wagner, der vor wenigen Monaten verstorben war. Schon in den letzten Jahren konnte er leider nicht mehr selbst teilnehmen, hat sich aber mit der inzwischen beinahe „legendären“ Gustav Wagner-Stiftung immer ganz besonders um das Wohlergehen der jungen Wallfahrtsteilnehmer gekümmert.

Ebenso heuer nicht dabei war unser jahrzehntelanger Schriftführer Otmar, der aufgrund der Wettervorhersage die Hitze meiden wollte und diesmal lieber zuhause blieb. Das Protokoll übernahm diesmal Veronika.

Nach den heftigen Regengüssen noch am Freitagabend war für das Wochenende angenehmes Wetter angesagt, trocken und dennoch nicht zu heiß. Wie jedes Jahr hielten wird bei der kleinen Flesch-Kapelle die erste Andacht, marschierten vorbei am Erlaufsee zum Erlaufursprung, der heuer besonders viel Wasser führte, und weiter durch den Wald bis auf die Feldwiesalm zu unserer ersten Einkehr.

Nach der Jause ging es weiter durch den Winkelbachgraben, wo wir leider unser erstes „Opfer“ zu verzeichnen hatten. Prompt wurde der Insektenstich am Bein versorgt und die „Patientin“ ein Stück weit getragen, bis ein zufällig vorbeikommendes Auto angehalten werden konnte. Dank der Hilfsbereitschaft der Lenkerin wurde die Patientin bis zum Gasthaus in die Langau gebracht.

Bei der Mittagspause in Langau gab es eine Überraschung. Ein/e anonyme/r Spender/in hatte T-Shirts anfertigen lassen, die kostenlos an alle Fußwallfahrer verteilt wurden – in ausreichender Anzahl, um auch täglich in neues Shirt zu bekommen.

Am Nachmittag wurden wir – gestärkt durch das Mittagessen – auch heuer wieder mit Musik begleitet, Peter, Mario und Emma übernahmen in bewährter Manier die musikalische Umrahmung. Wir marschierten über den Durchlass das letzte Stück nach Lunz, wo wir zuerst in der Schlosstaverne Einkehr hielten und dann wieder mit dem Boot über den See gebracht wurden.

Auf dem Boot wurden wir von auch heuer wieder von Misi bereits mit einer – diesmal grünen – „Abkühlung“ empfangen und mit lautstarkem Gesang ging es auf dem Boot über den Lunzer See, danach bezogen wir unsere Quartiere und trafen uns schlussendlich noch zum gemeinsamen Abendessen im Zellerhof.

Nachfolgend die Bilder vom Samstag… 

Weiter zum 2. Tag: Sonntag, 3. Juli 2022

Gedanken/Gästebuch

Und hier noch zwei Videos:

Fußwallfahrt zum Sonntagberg 2022 – Tag 1
Fußwallfahrt zum Sonntagberg 2022 – Tag 1

2. Tag: Sonntag, 3. Juli 2022

Gedanken/Gästebuch