4. Juli 2015

Pünktlich um 6:00 Uhr früh war es soweit: Der Mariazeller Stadtpfarrer P. Michael Staberl erteilte den 46 Wallfahrern vor der Basilika Mariazell den Reisesegen.

Nachdem das Gepäck in den Transporter geladen war, machten sich die Wallfahrer auf die Reise. Noch war es angenehm kühl, doch das sollte sich im Lauf des Tages drastisch ändern. Bereits am Vormittag brannte die Sonne erbarmungslos vom Himmel und nachdem die ersten kühlen Waldstücke durchquert waren und weit und breit kein Schatten mehr zu finden war, freute man sich über jeden Brunnen am Wegesrand.

Die erste längere Rastpause wurde auf der Feldwiesalm eingelegt. Nach der Jause ging es weiter bis Langau. Im dortigen Gasthaus waren die Wirtsleute selbst zwar auf Urlaub, für uns sperrten die Kinder allerdings extra auf und sorgten für die Verpflegung.

Ab dort wurden wir auch mit Musik begleitet – und marschierten das letzte Stück nach Lunz, wo bereits zwei Ausflugsboote auf uns warteten, um uns über den See zu bringen und uns so den Fußmarsch entlang des Seeufers zu ersparen.

Beim Bootssteg dann eine kühle Überraschung: Klaus Kloepfer fuhr vor, im Kofferraum kühle Getränke. Herzlichen Dank für die Spende, die die Wallfahrer gerne angenommen haben.

Nach der Überquerung des Lunzer Sees bezogen wir unsere Quartiere (mit einigen „Unstimmigkeiten“, die es aber angeblich fast jedes Jahr gibt…), es folgte ein gemeinsames Abendessen im Zellerhof.

Nachfolgend die Bilder vom Samstag…

Tag 2: Bilder vom Sonntag