3. Juli 2023

Zwei ganze Tage Fußmarsch lagen bereits hinter uns – die dritte Etappe von Ybbsitz bis zu unserem Ziel am Sonntagberg lag vor uns, und heute konnten wir getrost den schweren Regenschutz im Begleitfahrzeug lassen – eine leichte Jacke sollte reichen…

Obwohl es heute nicht so heiß werden würde wie im Vorjahr, wurde die Startzeit trotzdem wieder für 6:30 Uhr angesetzt. Motiviert und voller Vorfreude nahmen wir also die dritte Etappe zu unserem Ziel am Sonntagberg in Angriff und konnten erneut neue Wallfahrer in unserer Mitte begrüßen.

Der nächste Fixpunkt war auch heuer wieder die Rast beim „Mostbauern“. Und schon wie im Vorjahr organisierte Familie Baumgartner süße und knusprige Köstlichkeiten aus der Bäckerei, zum frischen Gebäck wurde Kaffee gekocht und Most und Apfelsaft kredenzt. Da wir etwas Zeitreserve hatten, konnten wir heuer etwas länger sitzen bleiben, bevor wir uns frisch gestärkt wieder auf den Weg machten und oben auf der Kuppe wieder ein Gruppenfoto gemacht wurde.

Abmarsch von der Rast beim Mostbauern – Familie Baumgartner

Die letzte Steigung des Tages führte uns dann endlich auf den Sonntagberg – dort nahmen wir dann wieder geordnete Aufstellung an und zogen wie jedes Jahr mit einem von den Gitarristen begleiteten Hallelujah in die Basilika ein – nach drei Tagen Fußmarsch auch heuer wieder ein sehr ergreifender und berührender Moment. Es war wieder einmal geschafft! Das Gefühl kann man nicht in Worte fassen, das muss man erlebt haben.

Einzug in die Wallfahrtsbasilika Sonntagberg

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Superior ging es zum Mittagessen ins Gasthaus Lagler. Gemeinsam mit weiteren Wallfahrern aus Mariazell, die die gesamte Strecke am Montag mit dem Fahrrad oder auch im privaten PKW zurückgelegt hatten, feierten wir nach einem Mittagessen dann um 16:00 Uhr den Gottesdienst, der heuer vom MGV Alpenland musikalisch mitgestaltet wurde, gefolgt von der Lichterprozession rund um die Basilika.

Nachfolgend die Bilder vom Montag – Danke an Martin Brandl und an Josef Kuss für die ergänzenden Bilder!

Gedanken/Gästebuch