2. Juli 2023

Der zweite Tag der Wallfahrt begann zwar zunächst wie vorhergesagt mit etwas weniger Regen – doch die Freude währte nur kurz. Auch heute musste der Regenschutz stets griffbereit bleiben, denn zwischenzeitlich kam es immer wieder richtig nass vom Himmel.

Lunz am See, Pfarrhaus, 7:45 Uhr: Die Gruppe macht sich abmarschbereit, in einer geordneten Zweierreihe ging es – Rosenkranz betend – das Tal entlang hinauf zum Gasthaus „Zur Paula“, wo auch heuer weitere Wallfahrer genächtigt hatten und bereits auf uns warteten.

Gebete, Andachten, aber auch viele interessante Gespräche und natürlich viel Musik begleitete uns auch heuer wieder auf unserem Weg durch die wunderschöne Landschaft, bis wir mittags dann den nächsten Fixpunkt der Wallfahrt erreichten – die Kirche in Maria Seesal, diesmal mit neuer „Aufstiegsvariante“, um die vielen Gäste im dortigen Fasten- und Pilgerhaus nicht zu stören. 😉

Dort wartete bereits unser Gepäcktransporter Martin – Pater Christoph war mit dem Auto aus Mariazell gekommen, um dort mit uns Wallfahrern den Sonntagsgottesdienst zu feiern. Danach folgte erst einmal eine ordentliche Stärkung,diesmal mit Vorbestellung, was sich eindeutig bewährte. Frisch gestärkt nahmen wir dann den Rest der Sonntagsetappe bis nach Ybbsitz in Angriff, und inzwischen hatte auch der Regen aufgehört und da und dort war sogar ein Stück blauer Himmel zu sehen.

Nach dem schon traditionellen Gruppenfoto bei der Erlebnisbrücke zogen wir weiter nach Ybbsitz. Und da es inzwischen richtig trocken und warm geworden war, wurde Emma einer nassen Abkühlung unterzogen – sprich, sie wurde in den Brunnen gestellt – als eine der Aufgaben an die neuen Wallfahrtsleiter.

Nach einer Andacht in der Pfarrkirche Ybbsitz, wo Peter sogar von der Kanzel zu uns heruntersprach, ging es zu Maria, die nach der Schließung der Pizzeria Milano seit heuer das Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ führt. Dort wurde ausgiebig gegessen (inklusive Salzburger Nockerl) und der Abschluss der zweiten Etappe gefeiert.

Nachfolgend die Bilder vom Sonntag…

Weiter zum 3. Tag: Montag, 3. Juli 2023

Gedanken/Gästebuch

3. Tag: Montag, 3. Juli 2023

Gedanken/Gästebuch