1. Juli 2019

Zwei ganze Tage Fußmarsch lagen bereits hinter uns – die ersten Blasen an den Füßen waren zugeklebt und so mancher wechselte nun auf leichteres Schuhwerk. Die dritte Etappe von Ybbsitz bis zu unserem Ziel am Sonntagberg lag vor uns.

Noch war es angenehm kühl, aber die Sonne kam bereits heraus, als wir um 6:30 Uhr beim Pfarrhaus voll motiviert und voller Vorfreude die dritte Etappe zu unserem Ziel am Sonntagberg in Angriff nahmen.

Der nächste Fixpunkt war auch heuer wieder die Rast beim „Mostbauern“. Und schon wie im Vorjahr organisierte Familie Baumgartner süße und knusprigen Köstlichkeiten aus der Bäckerei, zum frischen Gebäck wurde in der Garage Kaffee gekocht und Most kredenzt. Gestärkt machten wir uns nach dieser Rast wieder auf den Weg.

Brütende Hitze begleitete uns auf unserem Weg, und Schattenplätze waren bei jeder Rast begehrt – doch mit Musik geht alles leichter!

Die letzte Steigung des Tages führte uns dann endlich auf den Sonntagberg – dort trafen wir früher ein als geplant, nahmen dann wieder geordnete Aufstellung an und zogen mit einem von den Gitarristen begleiteten Hallelujah in die Basilika ein – nach drei Tagen Fußmarsch auch heuer wieder ein sehr ergreifender und berührender Moment. Es war wieder einmal geschafft! Das Gefühl kann man nicht in Worte fassen, das muss man erlebt haben.

Gemeinsam mit weiteren Wallfahrern aus Mariazell, die die gesamte Strecke am Montag mit dem Fahrrad, mit dem Autobus oder auch im privaten PKW zurückgelegt hatten, feierten wir nach einem Mittagessen dann um 16:00 Uhr den Gottesdienst, gefolgt von einer Lichterprozession in der Basilika.

Nachfolgend die Bilder vom Montag…         

Gedanken/Gästebuch

Und hier noch ein paar Bilder der Pressestelle der Basilika Mariazell von Anna Scherfler:

Abschließende Gedanken