1. Juli 2017

Pünktlich um 6:00 Uhr früh war es soweit: Der Mariazeller Stadtpfarrer P. Christoph Pecolt erteilte den heuer nur 20 Wallfahrern beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell den Reisesegen.

Nachdem das Gepäck in den Transporter geladen war, machten sich die Wallfahrer auf die Reise. Im Gegensatz zur Wallfahrt 2015 war für heuer eher durchwachsenes und feuchtes Wetter vorhergesagt. Und es war mit Regen zu rechnen. Doch wirklich nass wurden wir am ersten Tag erst bei der Bootsfahrt über den Lunzer See, die traditionell den Abschluss der ersten Etappe bildet.

Die erste längere Rastpause wurde auf der kalten und windigen Feldwiesalm eingelegt. Nach der Jause ging es weiter bis Langau. Im dortigen Gasthaus konnten wir uns aufwärmen, stärken und in der angeschlossenen Greisslerei mit frischem Proviant versorgen.

Ab dort wurden wir auch heuer wieder mit Musik begleitet – und marschierten das letzte Stück nach Lunz, wo wir zuerst in der neu eröffneten Schlosstaverne Einkehr hielten und dann mit dem Boot über den See gebracht wurden. Erst hier waren einige Regentropfen zu verzeichnen, die aber kaum der Rede wert sind.

Nach der Überquerung des Lunzer Sees bezogen wir unsere Quartiere und trafen uns danach zum gemeinsamen Abendessen im Zellerhof.

Nachfolgend die Bilder vom Samstag…

 

2. Tag: Sonntag, 2. Juli 2017