30. Juni 2018

Pünktlich um 6:00 Uhr früh war es auch heuer wieder soweit: Der Mariazeller Stadtpfarrer P. Christoph Pecolt erteilte den diesmal 24 Fußwallfahrern beim Gnadenaltar in der Basilika Mariazell den Reisesegen.

Zuvor wurde wie jedes Jahr das Gepäck im Transporter verladen, Martin Brandl sorgte auch heuer wieder für den Transport. Nach dem Segen machte sich die Gruppe auf den dreitägigen Fußmarsch zum Sonntagberg.

Nach dem enormen Regen und dem schlechten Wetter der vergangenen Tage erwartete uns ein kühler, aber vorerst trockener erster Tag. Lediglich nach der ersten großen Rast auf der Feldwiesalm waren vereinzelte Tropfen zu bemerken, doch ein richtiger Regen wurde daraus glücklicherweise nicht.

Nach der Jause ging es weiter durch den Winkelstockgraben bis Langau. Leider mussten wir dort einen kleinen Umweg machen, da dort aufgrund der Beseitigung von Sturmschäden eine Durchschreitung des Waldes teilweise überhaupt nicht möglich war. Von einzelnen Streckensperren ließen wir uns aber dann doch nicht abschrecken, denn unser „Wallfahrsmanager“ Ferdinand Brandl hatte gemeinsam mit Emmerich Ganser wenige Tage zuvor den Weg begangen und ausgeschnitten. Dennoch waren einige Hindernisse zu überwinden – wir kletterten über umgestürzte Baumstämme oder krochen darunter durch, stapften durch den nassen, matschigen Boden und beobachteten die Waldarbeiter aus Rumänien, die mit Pferden die wuchtigen Stämme zur Straße verbrachten.

Ab Langau wurden wir – gestärkt durch das Mittagessen – auch heuer wieder mit Musik begleitet und marschierten das letzte Stück nach Lunz, wo wir zuerst in der Schlosstaverne Einkehr hielten und dann wieder mit dem Boot über den See gebracht wurden. Nach der Überquerung des Lunzer Sees bezogen wir unsere Quartiere und trafen uns danach zum gemeinsamen Abendessen im Zellerhof.

Was ich nicht wusste: Meine kleine Kamera speichert bei jedem Foto auch ein kurzes Stück Video und erstellt dann automatisch einen Film-Zusammenschnitt. Dieses Video ist zwar nicht berauschend, aber vielleicht möchte sich ja jemand die paar Minuten auch noch ansehen:

Nachfolgend die Bilder vom Samstag… 

Weiter zum 2. Tag: Sonntag, 1. Juli 2018    

Gedanken/Gästebuch

 

2. Tag: Sonntag, 1. Juli 2018       

Gedanken/Gästebuch